Tische und co.

Hier finden sie einige Beispiele von Tischen und co. die wir schon aus dem ökologischen Gold der nachaltigen Forstwirtschaft, dem nachhaltig produzierten Holz hergestellt haben.

Die Tische bieten wir als Altartabel oder mit 4 Füssen aus Stahl oder Holz an.

Zu den Tischen und Möbeln bekommen sie einen Herkunftsnachweis mit dem sie den Bestand aus dem ihr Möbelstück stammt, teilweise auch den Ort wo der einzelnen Baum gestanden hat (z.B. Buche aus dem Schlosspark Heltorf, oder Weinrüttelplatte aus der Platane vor dem Duisburger Stadttheater) besuchen können, damit sie sich auch von der Nachhaltigkeit unserer Waldbewirtschaftung überzeugen können.

 

Weinrüttelplatte Stadttheater Duisburg

Der Weinständer erzählt                

Im Jahr 1918 wurde ich als Baum vier Meter unter dieser Stelle gepflanzt. Als Standort hatte man einen Pflanzplatz direkt neben dem Duisburger Stadttheater gewählt. Hier habe ich turbulente Zeiten erlebt. „Mit allen seinen Tiefen, seinen Höhen, roll ich das Leben ab vor deinem Blick, wenn du das große Spiel der Welt gesehen, so kehrst du reicher in dich selbst zurück“. „Mit allen seinen Tiefen seinen Höhen,  rollt sich das Leben ab vor meinem Blick, willst du das wahre Spiel der Welt verstehen, verstehe erst dies Möbelstück.“

Diesen, vom Duisburger Stadttheater entlehnten Wahlspruch aus Schillers Huldigung an die Künste, habe ich mir erlaubt ein wenig umzuschreiben.

 

Im Frühjahr 2004 hat eine Windhose das westliche Ruhrgebiet heimgesucht. Diesem außerordentlichem Naturereignis war mein Baum nicht gewachsen und seine Äste sind zu großen Teilen ausgebrochen.

Dann haben ihn die Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe zu Kaminholz verarbeitet. Nur der Kroneansatz, der sich nicht zu Kaminholz verarbeiten ließ, konnte von der Firma Forsttech zur Herstellung dieses einmaligen Weinregals verwendet werden.

Das in mir gespeicherte CO2 kann nun helfen die Klimaerwärmung zu dämpfen. Hoffentlich erfreuen sich noch viele Generationen an meiner Benutzung.

Doch nur trocken gelagert und unbehandelt, kann mein Holz auch nach Jahrhunderten wieder in den Kreislauf der Natur zurück kehren.

Ich wünsche allen viel Freude mit mir und hoffe, dass noch viele Menschen wie meine Erwerber begreifen, dass die nachhaltig betriebene Forstwirtschaft ein elementarer Bestandteil bei der nachhaltigen Ausrichtung unseres Lebens im Einklang mit unserer Mutter Erde ist.

 

Buchenbohlen

Buche Bohle (ca. 300x80x10 cm) aus dem Schlosspark Heltorf. Der Baum wurde vom Sturm Fredericke am 18.01.2018 geworfen. Da im Schlosspark keine schweren Maschienen gefahren werden können, haben wir das schönste Stück des Stammes vor Ort mit unserem Motorsägensägewerk zu Bretter veredelt. Preis auf Anfrage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
michael schepers